Dachdämmung

T

Zugehöriger Artikel:

Hi,

 

ich hab folgende Frage:

 

Wir haben von der Raumseite ausgehend gedämmt und zwar wie folgt:

 

Gipskartonplatte

Konterlattung

Klimamembran Isover

18cm Dämmung Isover

dann kommen Holzbretter

dann liegt auf dem Dachboden eine OSB Platte

 

und jetzt ist die Frage wie folgt:

 

Wir wollen jetzt das Dachgeschoss dämmen und Glaswolle auf die OSB legen, brauchen wir dann hierzu nochmals eine Klimamembran??

 

Vielen Dank


D

Danke für Ihre Frage! Wenn ich Ihr Projekt richtig verstanden habe, ist Ihr Dach bereits gedämmt, nicht für Wohnzwecke genutzt und Sie wollen eine zusätzliche Dämmung der obersten Geschossdecke einziehen. Für eine absolut präzise Antwort müsste man hier den geplanten Gesamtaufbau mit einem Berechnungsprogramm durchgehen, das die einzelnen Materialen hinsichtlich SD-Wert der Klimamembran sowie die Belüftungssituation genau berücksichtigt.

Generell betrachtet, ist Ihre Dachdämmung aber bereits gut nach gängigem Standard inkl. Klimamembran aufgebaut. Die OSB-Platte wiederum wirkt je nach Plattentyp OSB/2 bis OSB/4 selbst diffusionshemmend. Was man im Auge behalten muss, ist eine möglichst geringe Flankendiffusion an den Maueranschlüssen.

 

Eine zweite, vorgelagerte Dampfbremse bzw. Klimamembran unterhalb der Geschossdeckendämmlage wird bei diesem Aufbau somit nicht zwingend nötig sein, auch wenn OSB-Platten normalerweise auf der Kaltseite verlegt werden, um eine Betretung zu ermöglichen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dachexperte