Dachbeschichtung

H

Mein Haus wurde 1979 gebaut und mit Frankfurter Pfanne eingedeckt.

Ist eine Säuberung mit anschließender Versiegelung sinnvoll oder doch gleich neues Dach?

Mit freundlichen Grüßen

Horst Mareth


D

Danke für Ihre Frage! Da Sie eine mögliche Neudeckung ansprechen, zunächst ein Hinweis: Sobald Sie die Eindeckung Ihres Hauses erneuern, sind Sie auch zu energetischen Sanierungsmaßnahmen – Dämmung nach GEG – verpflichtet, weil Sie über der 10 % Bagatellgrenze liegen.

Nun zu den Fragen hinsichtlich der möglichen Optionen:

Kurz gesagt: Optik und Alter allein sind noch keine zwingenden Austauschgründe. Lassen Sie am besten als Erstes einen Dachdecker Ihre Frankfurter Pfannen begutachten. Diese Dachsteine haben normalerweise eine Lebensdauer von gut und gern 50 – 60 Jahren, +- 10 Jahre mehr sind schon drin. Ein kompletter Austausch wäre nur dann erforderlich, wenn Ihre Eindeckung porös wäre, Abplatzungen und Frostschäden aufweisen und insgesamt schon in Richtung Undichtheit tendieren würde. Leichte Absandungen bei unbeschichteten Dachpfannen, also denen mit rauer Oberfläche, machen dem Beton nichts aus, solange er ausreichend oberflächenhart ist.

Für ein besseres Erscheinungsbild kann schon eine professionelle Reinigung sorgen (Entfernung von Moosbewuchs, Flechten und Schmutzanlagerungen manuell oder ggf. mit Schmutzfräse). Das Dach sieht danach zwar nicht wie neu, aber meist deutlich ansehnlicher aus, vor allem wenn länger keine turnusmäßige Reinigung erfolgte. Die Kosten dafür sind bei Dachdeckerbetrieben überschaubar und es ist einen Versuch wert. Eine Neubeschichtung ist hierbei materialtechnisch nicht erforderlich.

Thema Beschichtung oder Versiegelung von Dachpfannen: Die Pros und Contras sowie die Kostensituation haben wir hier www.dach.de/dach/dachsanierung/was-bringt-eine-dachbeschichtung-00221/ zusammengestellt und bewertet. Eine Beschichtung lohnt sich, wenn dann NUR bei einer intakten Eindeckung. Sie kann die Substanz Ihrer Dachpfannen nicht positiv verändern, auch wenn diverse Anbieter etwas anderes suggerieren. Primär ist die Maßnahme kosmetisch – was natürlich für den einen oder anderen Hausbesitzer auch so in Ordnung ist, weil sich der Look und die Schmutzresistenz verbessern. Dasselbe gilt für eine Versiegelung.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dachexperte