Hitzeschutz für Dachfenster
Das hilft wirklich gegen Hitze: Markisen und Rollos
Welcher Sonnenschutz hilft am besten, das Dachgeschoss im Sommer kühl zu halten? Kurze Antwort: Außen bringt definitiv mehr als innen.
Am effektivsten sind Lösungen, die Sonnenstrahlen schon stoppen, ehe sie das Dachfenster erreichen und mit ihrer Energie den Raum aufheizen. Wer eine dauerhafte und sichere Hitzereduzierung erzielen will, sollte sich deshalb für außen liegende Produkte wie Rollläden und Markisen entscheiden.
Gut zu wissen für Hitzegeplagte: Alle Sonnenschutzprodukte für Dachfenster können problemlos nachgerüstet werden.
Mehr Informationen: Themenseite Hitzeschutz
Spitze gegen Hitze: Rollläden
Mit einer Hitzereduzierung von bis zu 95% sind Rollläden die unangefochtenen Spitzenreiter in Sachen Hitzeschutz. Vor allem in Dachräumen, die als Schlafzimmer genutzt werden, bieten sie enorme Vorteile: Die Raumluft bleibt auch an heißen Tagen angenehm kühl. Nachts dunkelt der Rollladen den Raum ab und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Zusätzlich verbessern Rollläden den Schallschutz des Fensters.
Lässt Licht durch, hält Wärme draußen: Die Markise
Hitzeschutz-Markisen bieten ebenfalls eine gute Hitzereduktion. Sie liegen mit ca. 90% Hitzeabschirmung etwas unter den Rollläden, sind aber mit geringerem Aufwand und von innen montierbar.
Das Besondere an den speziellen Markisen: Dank des netzartigen, wetterbeständigen High-Tech-Materials schirmt die Markise zwar die Hitze ab, bleibt dabei aber lichtdurchlässig. So kann man von innen jederzeit den Ausblick nach draußen genießen. Markisen sind somit vor allem für den Arbeitsbereich im Dachgeschoss die ideale Sonnenschutz-Lösung.
Mehr Licht- als Sonnenblocker: Jalousien und Faltstores
Innen liegende Sonnenschutzprodukte mildern zwar grelles Tageslicht, sind dekorativ und sorgen für eine schöne Wohnstimmung. Hinsichtlich der Verringerung von Sonneneinstrahlung und Temperaturanstieg erweisen sie sich im Praxistest aber nur eingeschränkt wirkungsvoll – die Aufheizung des Dachfensters und die Wärmeabgabe an die Innenluft können sie nicht verhindern.
Hilfreiche „Hausmittel“ gegen Hitze unterm Dach gibt es hier bei VELUX.
Bildquelle: VELUX Deutschland