Schallschutz im Dachgeschoss
Schallschutz-Fenster: Die Anti-Lärm-Spezialisten
Endlich Feierabend und Zeit für erholsame Nachtruhe! Liegt das Zuhause jedoch in einer Einflugschneise, an einer viel befahrenen Bahnstrecke oder einer Hauptverkehrsstraße, fällt das Ein- und Durchschlafen oft alles andere als leicht. Die Geräusche von außen dringen dann allnächtlich wieder und wieder als Störfaktoren ins Schlafzimmer. Schlapp, übermüdet, unkonzentriert – das sind am nächsten Morgen nur die sofort spürbaren Auswirkungen von Schlafmangel. Langfristig kann es durch Lärm sogar zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen. Und: Kinder reagieren auf akustische Störungen besonders empfindlich.
Ungestörter Schlaf mit Schallschutz-Fenstern: Bis zu 60 % weniger Lärm
Gegen die Lärmquellen kann man meist nichts unternehmen, gegen die Schallwellen aber schon: Mit den richtigen Dachfenstern lässt sich die Belastung durch Außengeräusche deutlich reduzieren. Hersteller, wie beispielsweise VELUX, bieten dafür spezielle Ausführungen mit besonders guten Schallschutzeigenschaften an. Die Modelle der Schallschutz-Klasse 4 beispielsweise haben ein Schalldämm-Maß von 42 Dezibel, was im Vergleich zu einem normalen Fenster einer Minderung des von außen kommenden Schalls um etwa 60 Prozent entspricht. Davon profitieren die Bewohner in der Nacht, aber auch tagsüber sorgen Schallschutzfenster für eine deutliche Besserung. Je nach Verglasungsart werden obendrein die Regengeräusche verringert.
Mehr zu den Schallschutzklassen für Dachfenster: Info-Seite VELUX
Wie funktionieren Schallschutz-Fenster?
Schallschutz-Fenster nutzen ein physikalisches Prinzip, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen: Sie sind im Vergleich zu normal isolierverglasten Fenstern mit besonders dicken Scheiben ausgestattet, und für die beiden Scheiben der Isolierverglasung werden unterschiedliche Stärken verwendet. Wegen des uneinheitlichen Schwingungsverhaltens der Scheibenflächen treten deutlich weniger Resonanzerscheinungen auf.
Neben der Verglasung spielt die allgemeine Qualität der Flügel- und Blendrahmenkonstruktion eine wichtige Rolle. Diese sollten möglichst starke Profile und mindestens zwei dicht schließende, umlaufende Dichtungen haben.
Nur fachgerechter Einbau bringt die beste Wirkung
Für einen wirksamen Schallschutz ist auch die Qualität des Einbaus von entscheidender Bedeutung. Das hochwertigste Schallschutz-Fenster nützt wenig, wenn der Schall durch Anschlussfugen neben dem Fenster eindringen kann. Es ist deshalb unbedingt zu empfehlen, die Montage von einem Fachhandwerker ausführen zu lassen.
Wodurch unterscheiden sich Schallschutz-Fenster von herkömmlichen Fenstern?
Die Schalldämmeigenschaften eines Fensters werden ausgedrückt durch das „bewertete Schalldämm-Maß“ Rw nach DIN4109. Der Rw-Wert wird in dB (Dezibel) angegeben und zeigt an, wie stark der Schalldurchgang durch das Fenster gemindert wird. Je größer dieser Wert ist, desto größer ist die Schallminderung und desto weniger Schall kommt in den Raum.
Normale isolierverglaste Fenster haben einen Schalldämmwert von ca. 29 dB (Schallschutz-Klasse 1, im Labor gemessen). Ein Standard-Fenster in der VELUX THERMO-STAR-Qualität erreicht 32 dB (Schallschutz-Klasse 2, im Labor gemessen). Spezielle Schallschutz-Fenster, wie etwa VELUX Schwingfenster der Schallschutz-Klasse 4, werden mit Schalldämmwerten mit 42 dB angeboten.
Fördermöglichkeiten für schallgedämmte Fenster
Eigenheimbesitzer, die den Einbau eines Schallschutz-Fensters planen, sollten sich informieren, ob Fördermöglichkeiten bestehen. Je nach Region existieren unterschiedliche Programme, bei denen Bund, Länder oder Gemeinden bis zu 75 Prozent der Investitionen in passive Schallschutzmaßnahmen erstatten. Auch die Kombination mit energetischen Sanierungsmaßnahmen ist sinnvoll – moderne Dachfenster sind förderungsfähig.
Einige Fördermöglichkeiten für schallgedämmte Fenster sind:
- Schallschutz an Verkehrswegen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz
- Schallschutz im Rahmen der Altbaurenovierung
- Schallschutzmaßnahmen für Gebäude an Schienenwegen
Bildquelle: VELUX Deutschland