Wie bei jeder Investition bedarf es auch bei der Dachsanierung eines sauber durchgerechneten, effizienten und tragfähigen Finanzierungskonzepts, das Überraschungen von Anfang bis Abschluss ausschließt – so saniert es sich einfach entspannter. Wir haben die verschiedenen Varianten verglichen und auch Informationen zur Kostenkontrolle zusammengestellt. [Weiterlesen]
Panorama-Ausblick fürs Dachgeschoss
Messe-Neuheit: Das erste Klapp-Schwing-Fenster mit Mega-Winkel
Einen echten Alleskönner unter den Dachfenstern stellte neulich VELUX auf der „BAU 2019“ vor: Das weltweit erste elektrische Klapp-Schwing Fenster mit einem besonders großzügigen Öffnungswinkel von 45° – mit dieser Weite schafft das Dachfenster einen fast schon balkonähnlichen Ausblick.
Extra weit und besonders praktisch
Einen speziellen praktischen Pluspunkt fürs Leben unter dem Dach bringt dieses Fenster aus der Integra-Reihe ebenfalls mit, nämlich neue Gestaltungsmöglichkeiten. Bei klassischen Klapp-Schwing-Fenstern ist fürs volle Öffnen eine Zugangsmöglichkeit nötig. Steht beispielsweise ein Schreibtisch unter dem Fenster, erschwert das ein weites Öffnen allein wegen der Armreichweite. Dieses Hemmnis ist clever „aus dem Weg“ geräumt, denn das Öffnen erfolgt komfortabel per elektrischer Steuerung.
Bei Regen schließt sich das Dachfenster dank des integrierten Sensors automatisch; zum bequemen Putzen kann es wie ein Schwingfenster um die Mittelachse geschwenkt werden. Das Fenster ist mit der vielseitigen Steuerungs-App Velux Active kompatibel.
Starke Technik – buchstäblich
Als Zubehör für das neue Dachfenster ist ein Rollladen erhältlich. Hier zeigt sich, was kraftvoller Technikeinsatz an Komfortgewinn bringt: Die Gasdruckfedern sind so stark ausgelegt, dass sie das Fenster auch bei heruntergefahrenem Rollladen leicht und flüssig öffnen können.
Erhältlich ist das neue Mitglied der VELUX Integra-Familie schon ab Mitte 2019.
Bildquelle: VELUX Deutschland