Ihr Haus hat ein unausgebautes Dachgeschoss? Gut! Denn dann besitzen Sie einen Schatz, den zu heben sich in vielfacher Hinsicht lohnt. Ein Dachausbau eröffnet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, individuelle Wohnträume zu verwirklichen. [Weiterlesen]
Handwerkerausstieg und Notausgang
Sicherer Ausstieg auf das Dach
So kommt man sicher aufs Dach – und wieder zurück: Wohn- und Ausstiegsfenster von VELUX bieten Dachhandwerkern und Kaminkehrern eine komfortable und großzügig dimensionierte Ausstiegsmöglichkeit. Sie sind auch dann ideal geeignet, wenn aus Brandschutzgründen ein Notausstieg im Dachgeschoss benötigt wird.
Für jedes Dach die passende Lösung
Erhältlich sind die Ausstiegsfenster in zwei Varianten:
- Die klassische Klapp-Schwing-Funktion (Typ GTU/GTL) ermöglicht einen freien Blick ins Grüne. Auch diese Fenster erfüllen in entsprechenden Größen die Anforderungen an einen Notausstieg.
- Ausstiegsfenster mit Türfunktion (Typ GXU / GXL) werden sie nach außen wie eine Tür geöffnet. Abenteuerlichen Kletterpartien von Kindern aufs Dach schiebt diese Ausführung buchstäblich einen Riegel vor: Es gibt im Zubehörangebot einen abschließbaren Handgriff. Der Türanschlag kann je nach baulicher Situation wahlweise von DIN rechts auf DIN links geändert werden.
Beide Ausstiegsfenster-Versionen stehen mit den Innenmaterialien Kunststoff oder Holz – klar bzw. weiß lackiert – zur Verfügung.
Mit neuen Fenstern Heizkosten senken und Fördermittel erhalten
Tauschen Hauseigentümer ihre alten Dachluken gegen Wohn- und Ausstiegsfenster, erzielen sie so bessere Energiewerte und senken gleichzeitig ihre Heizkosten – damit kann der Hausbesitzer nicht nur Geld sparen, sondern tut zudem etwas für die Umwelt. Und das lässt sich auch der Staat etwas kosten: Der Austausch von Dachfenstern wird mit Fördermitteln unterstützt.
Für bewohnte Dachräume von heute – und die von morgen
Sowohl Holz- wie auch Kunststoffausführungen eignen sich durch ihre sehr guten Wärmedämmwerte insbesondere für beheizte Wohnräume. Aber auch in ein unbeheiztes, nicht gedämmtes Dachgeschoss können sie problemlos eingesetzt werden. Wird es dann später einmal zum Wohnraum ausgebaut, ist schon eine Fensterlösung vorhanden, die den Ansprüchen an Wohnkomfort und Wärmedämmung entspricht.
Geprüfte Schornsteinfeger-Ausstiege
Beide Fenster-Ausführungen sind vom Fachausschuss BAU, der Zentralstelle für Unfallverhütung und Arbeitsmedizin des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften e.V., zertifiziert und als Schornsteinfeger-Ausstiege geprüft. Bei einem Brandfall könnten die Wohn- und Ausstiegsfenster zudem als Notausstieg dienen und dem Hausbewohner so eine schnelle und unkomplizierte Flucht über das Dach ermöglichen.
Bildquelle: VELUX Deutschland