Mit einem Schritt vom Dachgeschoss ins Freie: Auf dem eigenen Balkon genießt man nach Herzenslust frische Luft, Sonnenschein und Ausblick. Das begehrte Extra „Balkon“ lässt sich jederzeit auch nachträglich realisieren, dazu noch ohne allzu großen Aufwand und zu akzeptablen Kosten. [Weiterlesen]
Clevere Dachfenster
Automatisch bestes Licht
Wenn eine Kantine zum Wohlfühlraum wird, kann das am Essen liegen. Oder – an der Umgebung. Oder an beidem. Beim Arzneimittel-Hersteller Salus jedenfalls ist zur Mittagspause guter Geschmack in jeder denkbaren Hinsicht geboten.
Das war bis vor nicht allzu langer Zeit anders: Für 300 Mitarbeiter gab es einen kleinen Kiosk mit trister 60er Jahre-Atmosphäre – nicht wirklich repräsentativ für ein Unternehmen, das für Gesundheit und Wohlbefinden steht. Darin waren sich Geschäftsleitung und Belegschaft bei Salus absolut einig, und so wurde gehandelt und neu gebaut.
Guten Appetit im neuen Licht
Der Neubau der Kantine präsentiert sich von außen bewusst schlicht. Innen hingegen beeindruckt er mit einer einzigartig behaglichen und freundlichen Atmosphäre. Diese verdankt das Gebäude vor allem einem durchdachten Lichtkonzept: Das ansteigende Pultdach ist als Ganzjahres-Tageslichtquelle mit cleveren Extras konzipiert.
Mehr Informationen: Ratgeber Dachfenster
Dachfenster mit eingebautem IQ
64 Elemente des Modularen Oberlicht-Systems von VELUX verbinden sich an der Decke zu vier etwa 20 Meter langen Lichtbändern. Diese großzügige Dachfenster-Komposition erzeugt eine Raumwirkung, die man sonst nur aus Gewächshäusern in botanischen Gärten kennt.
Allerdings stellt sich die Belichtung hier auch noch aufs Wetter ein: Graue Regentage? In der Kantine mit Glas-Top wartet immer ein Lichtblick. Heiße Sommerwochen? Dann schlägt die Stunde der integrierten Automatik: Die Hälfte der Oberlichtmodule lässt sich über Elektrosteuerung öffnen und sorgt für erfrischenden Luftzug. Ebenfalls elektrisch betrieben sind die VELUX-Sonnenschutzrollos, so dass die Mitarbeiter auch bei mittäglicher Sonneneinstrahlung jederzeit ein schattiges Plätzchen finden, wenn sie sich das Menü aus der neuen Küche schmecken lassen.
Zahlen, bitte: Weniger als zwei Stunden pro Fenstermodul
Diese anspruchsvolle Lösung wurde in Rekordzeit und mit minimalem Aufwand realisiert – für die Montage der einbaufertig angelieferten Elemente reichten zwei Monteure und 110 Arbeitsstunden aus.
Gibt´s das auch fürs Eigenheim?
Natürlich muss man keine Kantine betreiben, um zu jeder Jahreszeit gesundes Tageslicht perfekt gesteuert zu genießen. Intelligente bzw. fernbedienbare Dachfensterlösungen gibt es auch fürs eigene Zuhause. Fenstervarianten, Sonnenschutz und elektrisches Zubehör lassen sich problemlos so konfigurieren, dass im Dachgeschoss nicht nur Licht nach Maß, sondern auch ein völlig neues Wohngefühl einkehrt – à la carte eben.
Inspirationen hier: VELUX Raumgalerien
Bildquelle: VELUX Deutschland