Dachentwässerung leicht gemacht: ein ausgefeiltes Entwässerungssystem aus Dachrinne und Fallrohr hält jedes Haus lange fit. [Weiterlesen]
Flachdach
Tipps zur Entwässerung
Um bei einem Flachdach eine zuverlässige Dachentwässerung zu gewährleisten, sollten Flachdachgullys zum Einsatz kommen. Bei der Wahl des Flachdachgullys sollten daher bestimmte Kriterien beachtet werden:
Ein geeigneter Gully passt mit seiner Flanschverbindung auf jede Dachbahn und ist in verschiedenen Aufstock-Elementen erhältlich, damit auch stärkere Dämmschichten überbrückt werden können.
Rückstausichere Flachdach-Entwässerung
Nicht fehlen darf ein Dichtring, der für einen festen Sitz und eine rückstausichere Entwässerung sorgt. Der Gullykörper sollte aus wärmedämmendem Hartschaum bestehen. Dieses Material ist schlag- und stoßfest, und widersteht Feuchtigkeit auch auf Dauer. Der Durchmesser des Einlauftopfes sollte nicht zu klein sein, damit keine Ablaufgeräusche entstehen und hohe Einlaufmengen aufgenommen werden können, ohne dass ein Unterdruck entsteht. Moderne Flachdachgullys sind überdies mit strombetriebenen Heizelementen ausgestattet, die bei Eis und Schnee ein Einfrieren verhindern. So findet das Regenwasser zu jeder Jahreszeit problemlos seinen Abfluss.
Bildquelle: Rheinzink