Dachentwässerung leicht gemacht: ein ausgefeiltes Entwässerungssystem aus Dachrinne und Fallrohr hält jedes Haus lange fit. [Weiterlesen]
Dachentwässerung – Regenrinnen für Balkon, Vordach und Carport
Kleinflächen am Haus sicher entwässern
Damit Niederschläge sich nicht in großen Pfützen auf dem Balkon stauen und zu Durchfeuchtung führen, sind diese Anbauten meist mit einem Gefälle von mindestens 1,5 Grad ausgeführt. Allerdings – eine ordentliche Ableitung ist auch nötig und vorteilhaft, wenn das Regenwasser wie gewünscht über die Balkonkante abtropft. Dies vor allem dann, wenn die Möglichkeit besteht, dass Fassade oder Fundament durch ablaufendes Regenwasser in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Entwässerungssystem ähnlich der Dachrinne an der Traufkante ist in diesen Fällen durchaus ratsam.
Auch bei Carports, Vordächern und Gartenhäusern sollte man nicht nur prüfen, ob, sondern auch wohin das Niederschlagswasser abläuft: Staut sich das Wasser im Untergrund, kann das Baumaterial zu faulen oder zu schimmeln beginnen. Und wenn vom nahe der Grundstücksgrenze platzierten Carport aus das Nachbarareal bewässert wird, ist ebenfalls nicht mit Begeisterung zu rechnen.
Abtropfen oder ableiten?
Bei kleineren Balkonen und den meisten Vordächern ist eine Abtropflösung integriert, beispielsweise mit speziellen Profilen. An diesen läuft das Wasser entlang, bis es nach unten tropft. Haben die Balkone aber eine größere Fläche, so ist kontrolliertes Ableiten in ein Fallrohr eindeutig die bessere Variante.
Welche Entwässerung eignet sich für kleine Flächen?
Aufgrund der – im Vergleich zum Dach – geringeren Fläche kommt eine Balkonentwässerung mit einem kleineren Querschnitt aus. Wichtig ist aber eine sichere und einfache Montage, vor allem bei der Nachrüstung.
Als besonders kosten- und zeitsparend haben sich Balkon-Steckrinnen aus Titanzink erwiesen. Sie lassen sich dank ihres selbsttragenden Profils anbringen, ohne dass Fliesen abgehoben werden müssten. Dieses simple, aber effektive Verfahren eignet sich nicht nur für Balkone. Vordächer, Carports oder Gartenlauben jeder Größe können mit dem Steckrinnen-System ebenso entwässert werden.
Mehr Informationen: Rheinzink Balkonentwässerung
Langlebiges Titanzink
Das Naturmaterial Titanzink sieht dabei nicht nur dauerhaft elegant aus, sondern ist auch unglaublich widerstandsfähig. Das liegt vor allem an der sich selbst bildenden Patina. Sie sorgt für einen natürlichen Korrosionsschutz, der eine Lebensdauer von mehreren Generationen sichern kann. Steckrinnen von Rheinzink gibt es in drei verschiedenen Farben: Blaugrau und schiefergrau aus der prePATINA Line oder walzblank aus der CLASSIC Line.
Bildquelle: Rheinzink