Ein Kinderzimmer direkt unterm Dach war schon immer das Größte: Das eigene Reich zum Spielen, zum Schlafen, zum Musikhören und zum Lernen. Für Kinder und Jugendliche ein echtes Glück also, wenn das Dachgeschoss so ausgebaut ist, dass es eine wohnliche und vor allem praktische Umgebung bietet. [Weiterlesen]
Dachausbau
Tageslicht fürs Dachgeschoss
Lichtdurchflutet, hell und freundlich – so soll der neue Wohnraum im ausgebauten Dachboden sein. Die Entscheidung ob Gauben oder Dachfenster besser geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen, wie man für optimales Licht und viel Luft unterm Dach sorgen kann.
Welche Vorteile haben Gauben?
Für Dachgauben spricht, dass sie für zusätzlichen Platz unter dem Dach sorgen. Dies ist insbesondere bei kleineren Dachräumen und einem niedrigen Kniestock ein wichtiges Argument. Denn Gauben schaffen zusätzliche Stehhöhe. Außerdem sind sie ein architektonischer Blickfang: Von Schlepp- und Flachgauben über Spitz- und Dreiecksgauben bis hin zu schwingenden Fledermausgauben reicht das Gestaltungsspektrum.
Welche Vorteile haben Dachfenster?
Der klare Vorteil von Dachfenstern ist die höhere Lichtausbeute. Räume mit Dachflächenfenstern werden von Tageslicht regelrecht durchflutet. Die jeweilige Anordnung der Fenster – ob übereinander oder nebeneinander als großzügige Kassetten – bleibt dabei den persönlichen Gestaltungswünschen überlassen. Ein weiterer Vorteil von Dachfenstern ist die feine Regulierung der Frischluftzufuhr. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fenstern bieten Dachfenster diverse Lüftungsmöglichkeiten. Je nach Öffnung strömt beispielsweise durch den unteren Lüftungsspalt kalte, frische Luft herein, während Warmluft nach oben ausströmen kann. So kann auch bei Regen gelüftet werden.
Braucht man für eine Gaube oder ein Dachfenster eine Baugenehmigung?
Da Gauben das Erscheinungsbild des Hauses verändern, sind sie im Gegensatz zu Dachfenstern in der Regel genehmigungspflichtig. Im Zweifelsfall lohnt es sich, die Meinung eines Architekten zu konsultieren, auch um abzuklären, ob die Bausubstanz des Dachstuhls einwandfrei ist und die Tragkraft für den Einbau einer Gaube ausreicht.
Kann ich Gaube oder Dachfenster mit einem Balkon kombinieren?
Je nachdem, was beim Dachausbau im Vordergrund steht können Gauben und Dachfenster kombiniert werden. Es spricht auch nichts dagegen einen Balkon, möglicherweise sogar einen sogenannten Cabrio-Balkon zu integrieren. Dabei handelt es sich um ein großes Dachfenster, dessen unterer Teil nach außen geöffnet wird und dank Geländer zum balkonähnlichen Dachaustritt wird.
Kann der Einbau selbst vorgenommen werden?
Der Einbau von Gauben oder Dachfenstern sollte ausschließlich von Fachleuten vorgenommen werden. Einerseits sind zahlreiche Gewerke betroffen, beispielsweise die Eindeckung oder die Dämmung. Andererseits kann ein fehlerhafter Einbau gravierende Folgen haben, zum Beispiel eindringende Feuchtigkeit bis hin zur Instabilität des Dachstuhls. Den entsprechenden Spezialisten findet man beispielsweise leicht über die dach.de Handwerker-Suche.
Was kosten Dachgaube oder Dachfenster?
Die Kosten lassen sich nicht pauschal angeben. Plant ein Bauherr eine Maßnahme zur Verbesserung des Lichteinfalls im Dachgeschoss, ist es ratsam, sich an einen Architekten oder an Fachhandwerker zu wenden. Diese erstellen eine individuelle Planung ganz nach dem Budget des Bauherrn. Die Partner von dach.de bieten eine umfangreiche Fachleute-Suche an.
Bildquelle: Rathscheck Schiefer (Hauptmotiv), VELUX Deutschland