Was kostet es, das Dach zu decken? Eine gute – und vor allem extrem schnelle – Einschätzung liefert der neue Dachkostenkalkulator, den Rathscheck entwickelt hat. Ein innovatives Online-Tool, das ohne Registrierung funktioniert. Einfach gleich ausprobieren – es dauert weniger als eine Minute [Weiterlesen]
Dachsanierung
Handwerker für Dachsanierung finden
Wer seinen Dachausbau oder die Dachsanierung selbst organisiert, braucht für die einzelnen Ausbauschritte meist Handwerker. Anders, wenn ein Energieberater oder Architekt mit den Modernisierungsmaßnahmen betraut wird – der sorgt eigenständig für die entsprechenden Fachleute und koordiniert sie.
Hausbesitzer, die ihre Dachsanierung in Eigenregie auf den Weg bringen wollen, sollten nach dem Drei-Schritte-Prinzip vorgehen:
- Einen oder mehrere Fachbetriebe suchen, am besten in der Nähe
- Detaillierte Angebote mit allen Positionen für die geplante Dachsanierung einholen und vergleichen
- Betrieb(e) beauftragen und dabei auf die Zeitplanung achten, damit die unterschiedlichen Gewerke gut ineinandergreifen
Wie Sie Fachbetriebe für Ihre Dachsanierung finden, erläutern wir gleich im Folgenden. Dabei haben wir uns auf unabhängige offizielle Suchquellen konzentriert und gewerbliche Vermittlungsportale außen vor gelassen.
Dachdecker für Dachsanierungen finden
Dachdecker sind sowohl Spezialisten als auch Alleskönner, was Arbeiten am Dach angeht. Sie übernehmen nicht nur die Neueindeckung des Daches, wenn das gewünscht oder nötig ist. Mindestens ebenso wichtig sind Dachdecker für den Ausbau eines Dachbodens zum Wohnraum: Zu ihren Aufgaben gehört auch, die Dämmung zu berechnen und ordnungsgemäß auszuführen, was eine der anspruchsvollsten und qualitätsabhängigsten Sanierungsmaßnahmen darstellt.
Seriöse Dachdeckerbetriebe sind durchwegs Mitglieder ihrer Handwerksinnung. Die meisten Innungen haben auf ihrer Webseite eine Suchfunktion integriert, die regionale Betriebe ausgibt. Hier ist vom Nutzer allerdings etwas Flexibilität gefragt – die Webpräsenzen der Handwerksinnungen sind nicht einheitlich aufgebaut, ebenso wenig die Suchfunktionen.
Empfehlenswert ist der Start über den Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks. Von dieser Seite aus gelangt man zu den örtlich zuständigen Innungen im Bundesgebiet, und diese wiederum führen mit ihren Suchangeboten zu Betrieben im Umkreis.
Zimmerer für Dachausbau suchen
Auch bei Zimmerern ist die Dachsanierung Bestandteil des Leistungsportfolios. Sie sind vor allem dann gefragt, wenn Veränderungen an der hölzernen Dachkonstruktion durchgeführt werden sollen, beispielsweise durch die Schaffung zusätzlicher Öffnungen für neue Dachfenster oder den Einbau einer Gaube.
Die Suche nach einem Zimmererbetrieb gestaltet sich erfreulich einfach. Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes bietet hierzu eine zentrale Zimmermeister-Suche.
Heizungsinstallateur und Elektriker für die Dachmodernisierung
Je nachdem, wie das ausgebaute Dachgeschoss genutzt werden soll, sind neue Anbindungen an die Strom- und Heiztechnik des Gebäudes sowie zusätzliche Leitungen für Strom und Warmwasser erforderlich: Heizungsrohre und -körper beispielsweise, dazu Steckdosen und Stromleitungen fürs Licht im Dachgeschoss. Die entsprechenden Anpassungen sollten auf jeden Fall – Timing ist alles – erledigt sein, ehe die Platten für die Innenverkleidung montiert werden.
Das Elektrohandwerk stellt eine bundesweite Suchseite [Link zu www.elektrohandwerk.de/fachbetriebssuche.html] für qualifizierte Innungsfachbetriebe zur Verfügung.
Fachbetriebe für Heizungen und Klempnerarbeiten findet man am besten in der SHK-Innung des jeweiligen Bundeslands. Das Kürzel steht für „Sanitär, Heizung, Klima“. Diese Fachverbände haben zumeist Suchfunktionen für Betriebe nach Postleitzahl auf ihren Webseiten.
Bildquelle: brizmaker / Adobe Stock (Hauptmotiv), contrastwerkstatt / AdobeStock