Architektur-Trend

Alternative zum Flachdach - das flach geneigte Dach

Vor allem in Neubaugebieten sieht man sie immer häufiger: Häuser mit flach geneigten Dächern liegen voll im Trend. Gab es bisher nur die Wahl zwischen den zwei Dachtypen Flachdach und Steildach, haben Bauherren damit jetzt eine weitere und äußerst interessante Alternative. Ein flach geneigtes Dach passt hervorragend zur modernen, oftmals puristischen Bauästhetik – und lässt sich mit den technischen Vorteilen eines Steildaches perfekt verbinden.

Flach geneigtes Dach – worauf kommt es beim Bau an?

Als flach geneigte Dächer gelten alle, die eine Neigung unter 20 ° aufweisen. Der Neigungswinkel kann mit geeigneter Konstruktion und passenden Materialien auf bis zu 10 ° und darunter verringert werden. Je niedriger aber die Neigung ausfällt, desto höher werden die Anforderungen. Was ein steiles Dach von alleine macht – Niederschlag rasch ablaufen lassen und das Gebäude so vor Nässeeintrag schützen –, muss beim flach geneigten Dach durch bauliche Maßnahmen unterstützt werden.

  • Zu diesen zählt ein ausreichend geplantes Unterdach, das den sicheren Nässeschutz bei baubedingt niedrigerer Abflussgeschwindigkeit des Niederschlags gewährleistet.
  • Der Einsatz von Sturmsicherungen hilft, den bei flachen Dächern höheren Windsogeffekt auszugleichen und ein Abheben der Deckung durch Starkwind von vornherein zu verhindern.
  • Bei der Planung berücksichtigt man auch lokale Besonderheiten wie zum Beispiel die durchschnittliche Niederschlagsmenge und exponierte Gebäudelagen.

Gegenüber einem vollständig flachen Dach hat ein flach geneigtes klare Vorteile: Es ist weniger wartungsintensiv, die Dichtheit lässt sich leichter erreichen und die Optik ist, wie viele Architekten meinen, einfach chic.

Spannende Gestaltungsoptionen – perfekt für neue Bau-Trends

Bisher galt es sich als nahezu unmöglich, ein flach geneigtes Dach mit einer Pfannendeckung wie den beliebten Tondachziegeln zu realisieren. Der Hauptgrund: Steildach-Pfannen eignen sich nicht für kleine Neigungswinkel, weil sie keine ausreichende Dichtheit garantieren können, sobald ihre Regelneigung unterschritten wird. Neue Bedachungsbaustoffe eröffnen jetzt aber ganz neue Möglichkeiten. Sie erlauben eine kleinformatige und – im Gegensatz zu komplett flachen Dächern – sichtbare Eindeckung, die lebendig wirkt, das Haus zusätzlich strukturiert und einen attraktiven Akzent setzt.

Auch für den Übergang von der Fassade zum Dach gibt es elegante Gestaltungslösungen, die den rechten Winkel in den Vordergrund stellen. Die Dachentwässerung lässt sich diskret lösen, da hinter dem Gesims liegende Rinnen eingebaut werden können.

Innovative Baustoffe, speziell für Dachneigungen ab 7 Grad

Mit innovativen Dachbaustoffen haben Hersteller wie Rheinzink Lösungen im Programm, mit denen sich ein flach geneigtes Dach attraktiv und sicher realisieren lässt.
Für Highlights in Metall-Optik sorgt eine Stehfalzdeckung von Rheinzink. Farblich fügt sich der Werkstoff Titanzink nahtlos in eine sachliche Gebäudeanmutung ein. Flach geneigte Dächer von Rheinzink können sowohl bei Einfamilienhäusern als auch langgestreckten Wohnblöcken zum Einsatz kommen. Gerade große Dachflächen profitieren davon, dass sich mit Titanzink markante Linienführungen realisieren lassen, die Struktur und Rhythmus haben.

Bildquelle: Rheinzink

Material-Mix

Am Anfang war ein Bungalow. Er stand allein auf weiter Flur – einem riesigen Grundstück, das gut und gern mehrere Häuser aufnehmen kann. Da lag es nahe, die 1.350 Quadratmeter aufzuteilen und zusätzlich zwei neue Einfamilienhäuser zu errichten. [Weiterlesen]

Schön smart: Das neue Schiefer-System von Rathscheck

Ein Dach mit dem faszinierenden Naturstein Schiefer zu schmücken, muss nicht aufwändig und teuer sein. Es geht jetzt auch anders: [Weiterlesen]

Der Designdachziegel von Wienerberger

German Design Award, Red Dot Award und Iconic Award Winner 2020: Wenn ein neuer Dachziegel binnen kurzer Zeit gleich mehrere renommierte Auszeichnungen erhält, muss er sowohl in der Formgebung als auch in seiner Funktionalität wirklich beeindruckend sein. [Weiterlesen]